Datenbanken

SQL-Server für Administratoren

SQL Server Administration

Alles läuft. Foto: fotolia.com/Rawpixel.com

In diesem Seminar erhalten Sie die notwendigen Kenntnisse zum einfachen und sicheren Betrieb des SQL-Servers in Ihrem Unternehmen. Neben dem laufenden Betrieb behandeln wir auch Themen wie Im- und Export,  damit Ihre Daten nicht nur sicherm sondern auch nutzbar sind.

Seminarinhalt

  • Installation eines SQL-Servers
  • Einrichten einer Datenbank
  • Backup und Restore
  • Im- und Export von Daten
  • Berechtigungen auf Server- und Datenbankebene einrichten
  • Automatisierung von Verwaltungs- und Wartungsaufgaben

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle,  die sich um die Administration eines SQL-Servers kümmern. Für das Seminar sind  Grundkenntnisse in SQL erforderlich.

Seminarleitung

Ihr Referent, Dipl.-Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, ist Anwendungsentwickler, Programmierer und Trainer für den Bereich IT.  Sein Spezialgebiet sind technische Trainings und Consulting im Umfeld von ERP- und CRM-Systemen. Er verfügt über langjährige Erfahrung mit den Produkten von Microsoft und Epicor.  In der PCS Akademie führt er Seminare und Workshops zu  SQL, SQL-Server, SharePoint Server, Excel PowerPivot, Excel VBA und Access durch.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Optionen zum Verwalten eines SQL-Servers und der Datenbanken
  • Sie können geeignete Strategien für den Zugriff auf Inhalte festlegen
  • Sie können Datenbanken anlegen, löschen und geeignete Optionen für den Betrieb auswählen
  • Sie können ihre Daten sichern und wiederherstellen.
  • Sie können Wartungsaufgaben automatisieren