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Webinar: Word – Grundlagen

Webinar: PowerPoint

Webinar: Word  – Grundlagen. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Word bietet viele komfortable Funktionen zum Erstellen und Gestalten von Dokumenten aller Art. In diesem Webinar arbeiten Sie sich gründlich in Word ein. In zahlreichen Übungen lernen Sie die Arbeitsumgebung von Word kennen und beschäftigen sich mit grundlegenden Aufgaben wie der Dokument- und Textgestaltung, der Nutzung von Vorlagen, der Zuweisung von Formaten, der Feinarbeit mit Kopf- und Fußzeilen, Silbentrennung und  Rechtschreibprüfung sowie dem Anlegen von Serienbriefen und Etiketten. Sie lernen zeitsparende Arbeitstechniken kennen und nehmen Tipps und pfiffige Lösungen mit.

Webinarinhalt

  • Die Arbeitsumgebung von Word
  • Menüband, Statusleisten, Symbolleisten
  • Dokumente erstellen, speichern, öffnen
  • Texte eingeben und bearbeiten
  • Zeichen und Absätze formatieren
  • Arbeiten mit Formatvorlagen
  • Aufzählung und Nummerierung
  • Einzüge und Tabstopps anlegen
  • Seitenlayout gestalten
  • Dokumentvorlagen nutzen
  • Grafiken und Diagramme einfügen und bearbeiten
  • Tabellen erstellen und gestalten
  • Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenzahlen einfügen
  • Rechtschreibprüfung und Thesaurus nutzen
  • Autokorrektur einrichten und richtig nutzen
  • Silbentrennung einstellen und Autotexte anlegen
  • Serienbriefe und Etiketten einrichten
  • Tipps und Lösungen zum Arbeiten mit Word

Teilnehmerkreis

Das Webinar richtet sich an Teilnehmer, die sich von Grund auf in Word einarbeiten und sicheres Grundwissen aufbauen möchten.

Webinarleitung

Dieses Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Word- und Office-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Webinarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Die Teilnehmer erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office. Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die grundlegenden Funktionen in Word
  • Sie wissen, wie Sie mit Word Dokumente anlegen, formatieren und gestalten und optimieren
  • Sie können mit Word Tabellen erstellen, Diagramme und Grafiken einfügen
  • Sie erhalten viele Ideen und Anregungen für Ihre Arbeit mit Word
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen