Office

Webinar: Word – Aufbaustufe

Webinar: PowerPoint

Webinar: Word  – Aufbaustufe.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie arbeiten schon seit einiger Zeit mit Word und  kennen sich in den Grundfunktionen des Programms recht gut aus. Nun möchten Sie wissen, wie Sie anspruchsvollere Aufgaben schnell und reibungslos mit Word erledigen? Dann empfehlen wir Ihnen dieses Webinar. Es hat zwei Schwerpunkte: Sie lernen neue Arbeitstechniken kennen und machen sich mit Feldfunktionen und Makros vertraut, die Ihnen viele Einzelschritte ersparen und Ihre Arbeitsgeschwindigkeit verbessern.

Webinarinhalt

  • Format- und Dokumentvorlagen nutzen
  • Umfangreiche Dokumente bearbeiten
  • Gliederungen und Verzeichnisse aufbauen
  • Querverweise, Fuß- und Endnoten einfügen
  • Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse
  • Layout gestalten mit Initialen, Tabellen, Abschnitten
  • Grafiken, SmartArts und Diagramme einfügen und anpassen
  • Arbeiten mit Feldfunktionen
  • Formulare für vielerlei Zwecke entwickeln
  • Makros aufzeichnen, bearbeiten und ablegen
  • Datenaustausch mit Excel, PowerPoint und Outlook

Teilnehmerkreis

Das Webinar ist zugeschnitten auf Anwender, die Word  über die Grundfunktionen hinaus intensiver nutzen möchten.

Webinarleitung

Das Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Word- und Office-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Webinarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office. Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kommt ist allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall zu erwarten. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Word besser ausschöpfen können
  • Sie kennen Automatisierungsfunktionen in Word
  • Sie kennen neue Lösungswege
  • Sie erhalten viele Ideen und Anregungen für Ihre Arbeit mit Word
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen