Office

Online-Seminar: Word – Aufbaustufe

Word Online-Seminar. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar: Word – Aufbaustufe. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie arbeiten schon seit einiger Zeit mit Word und  kennen sich in den Grundfunktionen des Programms recht gut aus. Nun möchten Sie wissen, wie Sie anspruchsvollere Aufgaben schnell und reibungslos mit Word erledigen? Dann empfehlen wir Ihnen dieses Online-Seminar. Es hat zwei Schwerpunkte: Sie lernen neue Arbeitstechniken kennen und machen sich mit Feldfunktionen und Makros vertraut, die Ihnen viele Einzelschritte ersparen und Ihre Arbeitsgeschwindigkeit verbessern.

Seminarinhalt

  • Format- und Dokumentvorlagen nutzen
  • Umfangreiche Dokumente bearbeiten
  • Gliederungen und Verzeichnisse aufbauen
  • Querverweise, Fuß- und Endnoten einfügen
  • Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse
  • Layout gestalten mit Initialen, Tabellen, Abschnitten
  • Grafiken, SmartArts und Diagramme einfügen und anpassen
  • Arbeiten mit Feldfunktionen
  • Formulare für vielerlei Zwecke entwickeln
  • Makros aufzeichnen, bearbeiten und ablegen
  • Datenaustausch mit Excel, PowerPoint und Outlook

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die Word  über die Grundfunktionen hinaus intensiver nutzen möchten.

Seminarleitung

Das Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Word- und Office-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument) zum Download sowie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie ein Notebook oder einen PC mit Internet-Zugang und einem aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Word. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür ist ein Headset oder alternativ ein Kopfhörer und ein Lautsprecher notwendig. Eine Webcam ist von Vorteil. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform. Die Teilnahme ist auch mit einem MacBook oder iMac möglich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Word besser ausschöpfen können
  • Sie kennen Automatisierungsfunktionen in Word
  • Sie erhalten viele Ideen und Anregungen für Ihre Arbeit mit Word
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

 Online-Seminar: Word – Auffrischung
 Online-Seminar: Outlook – Grundlagen
 Online-Seminar: Excel – Grundlagen