Texten

Online-Seminar: Texten für das Internet

Webinar: PowerPoint

Online-Seminar: Texten für das Internet Foto: Adobe Stock / © fizkes

Kurz, informativ und ansprechend sollen sie sein – Texte auf Internetseiten und Weblogs. Sie sollen Interesse wecken, Aufmerksamkeit binden, informieren und zu einer Aktion hinführen – zur Bestellung, zum Informationsabruf oder zu Formularen. Texte müssen sprachlich präzise sein, so vermitteln sie Werte und werden gelesen. Neben Fotos, Videos und Illustrationen sind Texte die zentralen Elemente einer Webseite. Was zeichnet einen guten Text aus? Worauf kommt es beim Texten für das Internet an? Was sorgt für ein besseres Ranking in Suchmaschinen? In diesem praxisorientierten Seminar eignen Sie sich Grundwissen zum Texten an, entwickeln anhand von Fallbeispielen eigene Texte und überarbeiten vorhandenes Material.

Seminarinhalt

  • Wie lesen Nutzer am Bildschirm?
  • Kurz, klar und korrekt – was bedeutet das?
  • Zielgruppengerechte und suchmaschinenfreundliche Texte
  • Sprachstile und lebendiger Satzbau
  • Texte strukturieren und gliedern
  • Formale Gestaltung der Texte
  • Hilfsmittel beim Texten

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an alle, zu deren Aufgabe es gehört, Texte für das Internet zu schreiben, insbesondere Mitarbeiter im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit, Freiberufler und Webdesigner. Es ist ebenso geeignet für Intranet-Betreuer.

Seminarleitung

Ihre Referentin hat in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitet seit 13 Jahren selbstständig im Bereich Journalismus und Pressearbeit. Sie schreibt u.a. für Fach- und Stadtmagazine, unterstützt Unternehmen und Selbständige bei der Pressearbeit und unterrichtet Marketing. An der PCS Akademie leitet sie die Seminare  „Klare Texte schreiben“ und „Texten für das Internet“.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation mit Erläuterungen und Hintergrundwissen, Live-Vorführung, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten die Präsentation der Referentin als PDF-Dokument und ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox). Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die besonderen Anforderungen an Texte im Internet
  • Sie erkennen Sprachstile und Sprachklima
  • Sie schreiben kurze, klare und konkrete Texte für verschiedene Zielgruppen
  • Sie wissen, was für ein besseres Ranking in Suchmaschinen förderlich ist
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen