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Webinar: Office 365 – MS Teams

Webinar: Excel - Grundlagen

Webinar: Office 365 – MS Teams. Foto: Adobe Stock / © fizkes

MS Teams ist der zentrale Ort für die Zusammenarbeit in Office 365. Streng genommen ist es eine Sammlung mehrerer Office-Dienste unter einer Benutzeroberfläche. Das Webinar ist ausgerichtet auf Anwender, die MS Teams für ihre Teamarbeit anpassen und nutzen möchten. Sie lernen, wie Sie Arbeitsräume für Teams einrichten, Kanäle anlegen, (Video-)Besprechungen planen und durchführen, Chatfunktionen nutzen, Dateien zentral verwalten, Aufgaben-Boards anlegen, und MS Teams bei der mobilen Arbeit nutzen.

Seminarinhalt

  • MS Teams kennenlernen
  • Basiswissen Rubriken und Kanäle
  • Unterhaltungen führen
  • Erwähnungen und Link in Unterhaltungen
  • Nachrichten speichern, bearbeiten und löschen
  • Basiswissen zu Dokumenten
  • Dokumente erstellen und bearbeiten
  • Dokumente hochladen
  • Dokumente verwalten
  • Dokumente in Chats teilen
  • Anrufe führen
  • Video-Besprechungen planen und durchführen
  • Aufgaben-Boards anlegen
  • MS Teams mobil nutzen

Teilnehmerkreis

Das Webinar richtet sich an alle, die sich mit MS Teams vertraut machen möchten.

Seminarleitung

Das Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office 365-Team für Sie durch. Sie alle verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Teams sowie über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Office. Alle Referentinnen und Referenten haben eine Trainerausbildung absolviert.

Wie funktioniert das Webinar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich in MS Teams ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Webinar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie MS Teams.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Funktionen und die Arbeitsweise von MS Teams
  • Sie können MS Teams anpassen und wissen wie Sie es nutzen, auch mobil
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial digital im PDF-Format
  • Sie erhalten ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen