Datenbanken

Webinar: SQL – Grundlagen

Webinar: PowerPoint

Webinar: SQL – Grundlagen.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

SQL (Structured Query Language) ist eine universelle Sprache zur gezielten und strukturierten Abfrage von Daten aus Datenbanken. In diesem Webinar arbeiten Sie sich unter fachlicher Anleitung schnell und gründlich in den Standard SQL ein. In zahlreichen Beispielen und Übungen selektieren, gruppieren und sortieren Sie Daten und lernen, wie Sie auch komplexe Abfragen in der Praxis bewältigen.

Webinarinhalt

  • SQL – der Standard: Bestandteile, Verarbeitung, Struktur
  • Aufbau relationaler Datenbanken
  • Beispieldatenbanken
  • Datenbankentwurf mit ERM und Normalisierungen
  • Erzeugen neuer Datenbanken
  • Tabellen erstellen: Datentypen, Schlüssel und Indizes
  • Abfragen: Selektieren und Sortieren von Daten und Standardfunktionen
  • Einfügen, Ändern und Löschen von Daten
  • Abfragen über mehrere Tabellen
  • Views
  • Fragen und Antworten, Praxistipps

Teilnehmerkreis

Dieses Webinar ist zugeschnitten auf alle, die den Standard SQL verstehen und anwenden möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Webinarleitung

Das Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Datenbank-Team durch. Sie alle verfügen über Access-, SQL- und VBA-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Webinarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office. Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Standard SQL
  • Sie kennen Strukturierung, Erstellung, Abfrage und Sicherung der Daten
  • Sie können auch komplexe Abfragen generieren
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial sowie ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen