Online-Marketing

Online-Seminar: Social Media

Online-Seminar Social Media  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar Social Media  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Pinterest, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Xing und LinkedIn – Social Media in der Unternehmenskommunikation ist für viele Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich. Welche Netzwerke und Plattformen sind für unsere Kommunikation geeignet? Wo erreichen wir unsere Zielgruppen? Wie intensiv sollen wir uns engagieren? Mit welchen Inhalten und Formaten? Welche Ressourcen brauchen wir dafür? Welche rechtlichen Vorgaben sind zu beachten? Wie können wir den Erfolg erkennen und messen? In diesem Online-Seminar entwickeln Sie Ihre Social Media Strategie. Am Ende des Tages nehmen Sie einen Aktionsplan mit – von der Planung bis zum Monitoring.

Seminarinhalt

  • Social Media Strategie: Zielgruppen, Ziele, Konzept
  • Von der Contentstrategie zum Redaktionsplan
  • Ideen und Quellen für hochwertigen Content
  • Rechtliche Aspekte
  • Social Media Workflow
  • Monitoring
  • Analyse und Controlling

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an alle, die vor der Aufgabe stehen, eine Social Media Strategie für ihr Unternehmen oder ihre Organisation zu entwickeln oder das bisherige Engagement zu überarbeiten.

Seminarleitung

Claudia Kreissl

Ihre Referentin Claudia Kreissl ist als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung Mediendesign seit vielen Jahren im Bereich Webseitenentwicklung tätig. Sie ist spezialisiert auf die Themenbereiche Marketing, Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dieser Tätigkeit gibt sie in der PCS Akademie als Referentin weiter.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Online-Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten die Präsentation der Referentin als PDF-Dokument und ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme an diesem Online-Seminar brauchen Sie ein Notebook (oder einen PC) mit Internet-Zugang und Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox). Der Austausch untereinander und mit der Referentin findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür benötigen Sie ein Headset oder alternativ einen Kopfhörer und einen Lautsprecher. Eine Webcam ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernumgebung.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Social Media Strategie entwickeln
  • Sie wissen, wie Sie ein Konzept erstellen und Kampagnen durchführen
  • Sie kennen Tools für das Monitoring und die Erfolgskontrolle
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Seminar: Texten für das Internet
Online-Seminar: Wirksame Pressearbeit
Online-Seminar: Newsletter-Marketing