Office

Webinar: OneNote

Webinar: Excel - Grundlagen

Webinar OneNote. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie arbeiten mit Office? Dann haben Sie sicher auch OneNote zur Verfügung, denn es gehört zum Lieferumfang von Microsoft Office. OneNote ist ein hervorragendes Tool zum Erfassen, Sammeln und Verwalten von Informationen aller Art. Das Programm ist einfach zu bedienen, überall verfügbar – auf PC, Notebook, Tablet und SmartPhone – und es erlaubt das gemeinsame Arbeiten im Team. Damit ist es wie geschaffen für die Selbstorganisation und das Wissenmanagement  von Unternehmen und Organisationen. In diesem Seminar lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Sammeln, Organisieren und Bereitstellen von Informationen aller Art mit OneNote kennen.

Webinarinhalt

  • Idee und Benutzeroberfläche von OneNote
  • Notizen eingeben, Wissen erfassen und organisieren
  • Aufbau eines Notizbuches
  • OneNote mit Outlook verknüpfen
  • OneNote mit Browsern verbinden
  • Suchen und finden mit der Schnellsuche
  • Drucken, exportieren, versenden
  • Teamarbeit mit OneNote
  • Sicherheitsfunktionen: Kennwortschutz, Backup
  • Anpassungen und Erweiterungen (z.B. Onetastic)
  • OneNote App und Webversion
  • Mobile Nutzung von OneNote

Teilnehmerkreis

Das Webinar richtet sich an alle, die  sich schnell und gezielt in das Organisationsprogramm OneNote einarbeiten möchten.

Webinarleitung

Das Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste OneNote-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an OneNote Notizbüchern
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit an OneNote Notizbüchern, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Die Teilnehmer erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Office mit OneNote. Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Vorteile von OneNote
  • Sie wissen, wie Sie OneNote für sich und Ihr Team auf verschiedenen Plattformen nutzen können
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre Arbeit mit
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können auch uns später noch Fragen stellen