Office

Online-Seminar: Office 365 – Power BI

Webinar: Excel - Grundlagen

Online-Seminar: Office 365 – Power BI. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Power BI Desktop ist ein kostenloses Programm von Microsoft zur Analyse und zur Visualisierung Ihrer Geschäftszahlen. Es ist eine Stand-alone-Software, die nicht als Add-In in Excel integriert werden muss. Neben Power BI Desktop gibt es noch die kostenpflichtigen Applikationen Power BI Pro sowie Power BI Premium.

Power BI Desktop wandelt die Daten Ihres Unternehmens in ansprechende visuelle Darstellungen um, ganz gleich ob die Daten hierzu aus Excel- oder Textdateien, lokalen Datenbanken, cloudbasierten Quellen oder verschiedenen Quellen stammen. Teilen Sie diese interaktiven Berichte mit Ihrem Team oder dem gesamten Unternehmen über den Power BI-Dienst in Echtzeit auf PCs und Mobilgeräten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen bereitstellen und daraus Berichte und Dashboards entwickeln.

Seminarinhalt

  • Verschiedene Datenquellen importieren
  • Alle Dateien eines Ordners importieren
  • Spalten löschen, berechnen, filtern, bereinigen, ersetzen
  • Daten entpivotieren
  • Abfragen anfügen, kombinieren und ändern
  • Aufbau des Datenmodells
  • Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
  • Grundlegende DAX-Funktionen
  • Implizite und explizite Measures
  • KPIs
  • Visualisierungen und Charts erstellen und formatieren
  • Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards
  • Filter- und Drilldown-Elemente
  • Sprungmarken
  • Reports im Unternehmen teilen
  • Reports abonnieren und verwalten

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die umfangreiche Datenauswertungen erstellen müssen.

Seminarleitung

Das Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office 365-Team für Sie durch. Sie alle verfügen über sehr gute Kenntnisse in Office 365 sowie über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Office. Alle Referentinnen und Referenten haben eine Trainerausbildung absolviert.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Beispieldateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Die Teilnehmer erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office 365.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Funktionen und die Arbeitsweise von Power BI
  • Sie können Daten mit Power BI visualisieren und Dashboards erstellen
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen für Ihr Unternehmen / Ihre Organisation mit
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen