Online-Marketing

Online-Seminar: Newsletter Marketing

Webinar: PowerPoint

Online-Seminar: Newsletter Marketing.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Newsletter funktionieren auch heute noch – und zwar erstaunlich gut (besonders jetzt, wo viele Menschen im Homeoffice sehr viel per E-Mail kommunizieren). Umfragen haben ergeben, dass rund 33 Prozent der Empfänger eine Mail öffnen, sofern sie mit einer ansprechenden Betreff-Zeile ankommt. Und es gibt weitere Vorteile: Mit nur einem Mausklick können Leser direkt aus dem Newsletter heraus Fragen stellen, Produkte bestellen oder Dienstleistungen terminieren, an Umfragen teilnehmen oder sich Informationen herunterladen. In diesem Online-Seminar lernen Sie Erfolgskriterien für das Newsletter Marketing kennen und entwickeln ein Konzept für  Ihren Newsletter von der Idee bis zum rechtsicheren Versand.

Seminarinhalt

  • Newsletter Marketing ist Permission Marketing
  • Praxisbeispiele
  • Planung und Konzeption eines Newsletters
  • Anmeldeverfahren
  • Adressbeschaffung und Adresspflege
  • Personalisierung und Individualisierung
  • Inhalt, Gestaltung und Verlinkung
  • Impressum und Signatur
  • Formate: HTML, Text, Multipart
  • Optimale Erscheinungsweise
  • Rechtliche Aspekte: Einwilligung, Datenschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Versand und Bounce-Management
  • Response-Management
  • Kosten und Erfolgskontrolle

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die einen Newsletter entwickeln möchten oder einen bestehenden Newsletter optimieren wollen.

Seminarleitung

Ihre Referentin Daphne Neu ist nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau und Studium der Buchwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre seit mehr als 20 Jahren  in Buchhandel und Verlagen tätig. Sie ist spezialisiert auf die Schwerpunkte Direkt- und Dialogmarketing sowie Vertrieb- und Sales-Themen. Frau Neu leitet seit vielen Jahren in der PCS Akademie das Seminar zum Newsletter Marketing.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Test Ihrer Website mit verschiedenen Tools, Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Fragen und Antworten über Chat oder Mikrofon.

Unterlagen

Sie erhalten die Präsentation der Referentin als PDF-Dokument und ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox). Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten eines Newsletters
  • Sie wissen, wie Sie ein Konzept für einen Newsletter erstellen
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, inbesondere die Vorgaben zum Datenschutz
  • Sie erhalten frische Ideen für Ihren Newsletter
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen