Digitales-Marketing

Online-Seminar: Newsletter Marketing

Online-Seminar Newsletter-Marketing.  Foto: © fizkes/stock.adobe.com

Online-Seminar Newsletter-Marketing.  Foto: © fizkes/stock.adobe.com

Newsletter funktionieren auch heute noch – und zwar erstaunlich gut. Umfragen haben ergeben, dass rund ein Drittel der Empfänger eine Mail öffnen, sofern sie mit einer ansprechenden Betreff-Zeile ankommt. Und es gibt weitere Vorteile: Mit nur einem Mausklick können Leserinnen und Leser direkt aus dem Newsletter heraus Fragen stellen, Produkte bestellen oder Dienstleistungen terminieren, an Umfragen teilnehmen oder sich Informationen herunterladen. In diesem Online-Seminar lernen Sie Erfolgskriterien für das Newsletter Marketing kennen und entwickeln ein Konzept für Ihren Newsletter von der Idee bis zum rechtsicheren Versand.

Seminarinhalt

  • Newsletter Marketing ist Permission Marketing
  • Praxisbeispiele
  • Planung und Konzeption eines Newsletters
  • Anmeldeverfahren
  • Adressbeschaffung und Adresspflege
  • Personalisierung und Individualisierung
  • Inhalt, Gestaltung und Verlinkung
  • Impressum und Signatur
  • Formate: HTML, Text, Multipart
  • Optimale Erscheinungsweise
  • Rechtliche Aspekte: Einwilligung, Datenschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Versand und Bounce-Management
  • Response-Management
  • Kosten und Erfolgskontrolle
  • Fragen und Antworten

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die einen Newsletter entwickeln möchten oder einen bestehenden Newsletter optimieren wollen.

Seminarleitung

Ihre Referentin ist nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau und Studium der Buchwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre seit mehr als 20 Jahren in Buchhandel und Verlagen tätig. Sie ist spezialisiert auf die Schwerpunkte Direkt- und Dialogmarketing sowie Vertrieb- und Sales-Themen.

Methoden

Live-Vorführung und Präsentation, Übungen in Einzelarbeit und Besprechung der Arbeitsergebnisse, Fragen und Antworten, Umfragen und Feedback

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Aktuelles, praxiserprobtes Fachwissen
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmer/innen
  • Eine Trainerin oder ein Trainer mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine datenschutzkonforme Videoumgebung
  • Eine qualifizierte Beratung
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Wie läuft ein Online-Seminar ab? Wie lange dauert es? Was genau brauche ich für die Teilnahme? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier:
Wie funktionieren Online-Seminare?

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten eines Newsletters
  • Sie wissen, wie Sie ein Konzept für Ihr Newsletter Marketing erstellen
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Vorgaben zum Datenschutz
  • Sie erhalten frische Ideen für Ihren Newsletter
  • Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

 

PCS Campus. Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com