Online-Marketing

Online-Seminar: Newsletter Marketing

Online-Seminar Newsletter-Marketing.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar Newsletter-Marketing.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Newsletter funktionieren auch heute noch – und zwar erstaunlich gut (besonders jetzt, wo viele Menschen im Homeoffice sehr viel per E-Mail kommunizieren). Umfragen haben ergeben, dass rund ein Drittel der Empfänger eine Mail öffnen, sofern sie mit einer ansprechenden Betreff-Zeile ankommt. Und es gibt weitere Vorteile: Mit nur einem Mausklick können Leser direkt aus dem Newsletter heraus Fragen stellen, Produkte bestellen oder Dienstleistungen terminieren, an Umfragen teilnehmen oder sich Informationen herunterladen. In diesem Online Seminar lernen Sie Erfolgskriterien für das Newsletter Marketing kennen und entwickeln ein Konzept für  Ihren Newsletter von der Idee bis zum rechtsicheren Versand.

Seminarinhalt

  • Newsletter Marketing ist Permission Marketing
  • Praxisbeispiele
  • Planung und Konzeption eines Newsletters
  • Anmeldeverfahren
  • Adressbeschaffung und Adresspflege
  • Personalisierung und Individualisierung
  • Inhalt, Gestaltung und Verlinkung
  • Impressum und Signatur
  • Formate: HTML, Text, Multipart
  • Optimale Erscheinungsweise
  • Rechtliche Aspekte: Einwilligung, Datenschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Versand und Bounce-Management
  • Response-Management
  • Kosten und Erfolgskontrolle

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die einen Newsletter entwickeln möchten oder einen bestehenden Newsletter optimieren wollen.

Seminarleitung

Ihre Referentin Daphne Neu ist nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau und Studium der Buchwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre seit mehr als 20 Jahren  in Buchhandel und Verlagen tätig. Sie ist spezialisiert auf die Schwerpunkte Direkt- und Dialogmarketing sowie Vertrieb- und Sales-Themen. Frau Neu leitet seit vielen Jahren in der PCS Akademie das Seminar zum Newsletter-Marketing.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Test Ihrer Website mit verschiedenen Tools, Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Fragen und Antworten über Chat oder Mikrofon.

Unterlagen

Sie erhalten die Präsentation der Referentin als PDF-Dokument und ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme an diesem Online-Seminar brauchen Sie ein Notebook (oder einen PC) mit Internet-Zugang und Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox). Der Austausch untereinander und mit der Referentin findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür benötigen Sie ein Headset oder alternativ einen Kopfhörer und einen Lautsprecher. Eine Webcam ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernumgebung.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten eines Newsletters
  • Sie wissen, wie Sie ein Konzept für Ihr Newsletter Marketing erstellen
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Vorgaben zum Datenschutz
  • Sie erhalten frische Ideen für Ihren Newsletter
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Seminar: Wirksame Pressearbeit
Online-Seminar: Texten für das Internet
Online-Seminar: Social Media Marketing