Excel
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Reporting mit Excel und PowerBI

Excel - Formeln und Funktionen. Foto: bnenin /Adobe Stock

Reporting mit Excel. Foto: bnenin/stock.adobe.com

In unserem Seminar „Reporting mit Excel“ lernen Sie praxisnah, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen extrahieren, strukturieren und ansprechend aufbereiten. Ob Sie Berichte erstellen oder Daten analysieren möchten, dieses Seminar zeigt Ihnen die richtigen Methoden, um effektiv mit Excel und Microsoft Power BI zu arbeiten.

Mit Hilfe von Power Query erhalten Sie ein umfassendes Wissen darüber, wie Sie Daten importieren, pflegen, transformieren und verschiedene Abfragen durchführen können. Sie lernen, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren und modifizieren, um aussagekräftige Berichte zu erstellen. Darüber hinaus wird Ihnen PowerPivot vorgestellt, mit dem Sie Pivot-Tabellen zur Erstellung von Berichten und Dashboards verwenden können.

Nach Abschluss des Seminars verfügen Sie über das Know-how, Daten in unterschiedlichen Formaten dynamisch abzurufen, zu strukturieren und ansprechend aufzubereiten. Sie sind in der Lage, entscheidungsrelevante Berichte mit multidimensionalen, interaktiven Reports und Visualisierungen zu erstellen. Durch praktische Beispiele und Übungen können Sie die erlernten Techniken direkt anwenden und festigen.

Das Seminar „Reporting mit Excel“ richtet sich an alle, die ihre Excel-Kenntnisse vertiefen und Daten effizient analysieren und aufbereiten möchten. Egal, ob Sie bereits über Grundkenntnisse in Excel verfügen oder ein fortgeschrittener Anwender sind, dieses Seminar bietet Ihnen neue Einblicke und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in der Datenanalyse und im Reporting zu optimieren.

Seminarinhalt

Einführung

  • Dynamische Tabellenbereiche und Bereichsnamen
  • Regeln zum Aufbau gültiger Datenlisten

Power Query

  • Verschiedene Datenquellen importieren
  • Alle Dateien eines Ordners importieren
  • Spalten löschen, berechnen, filtern, bereinigen, ersetzen
  • Daten entpivotieren (Datenstruktur ändern)
  • Abfragen anfügen, kombinieren und ändern

Power Pivot

  • Aufbau des Datenmodells
  • Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
  • Grundlegende DAX-Funktionen
  • Implizite und explizite Measures
  • KPIs
  • Reports und Dashboards mit Pivot Tabellen erstellen

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich schnell und gründlich in die Anwendung der Power BI-Tools unter Excel für das Reporting einarbeiten möchten. Zur erfolgreichen Teilnahme sind gute Excel-Kenntnisse sowie  grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Pivot Tabellen sind erforderlich.

Seminarleitung

Dieses Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Excel-Team durch. Sie verfügen über einen Studienabschluss, weitreichende Excel-Kenntnisse sowie eine Trainerausbildung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Excel im Projektmanagement geben sie in der PCS Akademie an Sie weiter.

Methoden

Unser Seminaransatz umfasst anschauliche Erklärungen, praktische Demonstrationen und aktives Arbeiten mit Excel, PowerPivot und Power BI Tools. Durch praxisorientierte Übungen können Sie das Gelernte direkt anwenden. Der Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von nützlichen Tipps und Tricks sind fester Bestandteil des Seminars. Während des Seminars besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und individuelle Anliegen zu besprechen.

Die Seminargruppe ist mit maximal neun Teilnehmern bewusst klein gehalten, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Sie haben die Wahl zwischen einem Präsenzseminar in einem modernen Schulungsraum mit leistungsfähiger Technik oder einem Online-Seminar in einer sicheren und datenschutzkonformen Videoumgebung, die eine reibungslose und geschützte Teilnahme ermöglicht.

Hinweis: Power Pivot ist nicht in allen Office-Versionen verfügbar. Falls Sie Ihren eigenen Rechner im Seminar verwenden, prüfen Sie bitte Ihre Office-Version. Eine Übersicht über alle Office-Versionen mit PowerPivot finden Sie hier: Support Microsoft. 

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal neun Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosphäre
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Excel in Verbindung mit Power BI für Ihr Reporting nutzen können
  • Sie können Unternehmensdaten mit Power BI analysieren und visualisieren
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre Arbeit mit
  • Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument)
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Seminarformate

Für dieses Seminar stehen Ihnen zwei Formate zur Auswahl:

  • Präsenzveranstaltung in Groß-Gerau
  • Live Online-Veranstaltung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die Anmeldebox rechts (oder unten, falls Sie ein Mobilgerät nutzen).