Excel

Online-Seminar: Excel Pivot Tabellen

Online-Seminar Excel Pivot Tabellen. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar Excel Pivot Tabellen. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Ob Controlling, Personal, Vertrieb oder Produktion – in fast allen Unternehmensbereichen fallen wertvolle Daten an, die es aufzubereiten und auszuwerten gilt. Excel stellt dazu ein sehr hilfreiches Werkzeug zur Verfügung: Pivot Tabellen. Damit lassen sich Daten auf unterschiedliche Weise darstellen, ohne die Quelldaten zu verändern. In diesem Seminar machen Sie sich gründlich mit Excel Pivot Tabellen vertraut und erstellen schnell und komfortabel zielorientierte Analysen und Reports.

Seminarinhalt

  • Grundlagen und Konventionen von Excel-Datenlisten
  • Ergebnisse in Pivot Tabellen darstellen
  • Detaildaten differenziert darstellen und formatieren
  • Datenveränderungen in Pivot Tabellen aktualisieren
  • Pivot Tabellen Ergebnisse sortieren, verdichten, gruppieren
  • Feldeigenschaften in Pivot Tabellen definieren und anpassen
  • Berechnete Felder innerhalb einer Pivot Tabelle erstellen
  • Pivot Tabellen in Pivot Charts darstellen
  • Berechnungen mit Quelldaten aus Pivot Tabellen

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die sich mit den Grundfunktionen von Excel auskennen und nun Analysen und Reports mit Pivot Tabellen erstellen möchten.

Seminarleitung

Dieses Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Excel-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument) zum Download sowie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie ein Notebook oder einen PC mit Internet-Zugang und einem aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür ist ein Headset oder alternativ ein Kopfhörer und ein Lautsprecher notwendig. Eine Webcam ist von Vorteil. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform. Die Teilnahme ist auch mit einem MacBook oder iMac möglich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie können  mit Excel Pivot Tabellen Analysen und Reports erstellen
  • Sie können Ihre Tabellen mit Excel Pivot Charts aufbereiten
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre Arbeit mit Pivot Tabellen mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Seminar: Excel – PowerPivot
Online-Seminar: Reporting mit Excel und Power BI
Online-Seminar: Controlling mit Excel