Excel

Online-Seminar: Excel – Pivot Tabellen

Webinar: Excel - Grundlagen

Online-Seminar: Excel – Pivot Tabellen. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Ob Controlling, Personal, Vertrieb oder Produktion – in fast allen Unternehmensbereichen fallen wertvolle Daten an, die es aufzubereiten und auszuwerten gilt. Excel stellt dazu ein sehr hilfreiches Werkzeug zur Verfügung: Pivot Tabellen. Damit lassen sich Daten auf unterschiedliche Weise darstellen, ohne die Quelldaten zu verändern. In diesem Seminar machen Sie sich gründlich mit Excel Pivot Tabellen vertraut und erstellen schnell und komfortabel zielorientierte Analysen und Reports.

Seminarinhalt

  • Grundlagen und Konventionen von Excel-Datenlisten
  • Ergebnisse in Pivot Tabellen darstellen
  • Detaildaten differenziert darstellen und formatieren
  • Datenveränderungen in Pivot Tabellen aktualisieren
  • Pivot Tabellen Ergebnisse sortieren, verdichten, gruppieren
  • Feldeigenschaften in Pivot Tabellen definieren und anpassen
  • Berechnete Felder innerhalb einer Pivot Tabelle erstellen
  • Pivot Tabellen in Pivot Charts darstellen
  • Berechnungen mit Quelldaten aus Pivot Tabellen

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die sich mit den Grundfunktionen von Excel auskennen und nun Analysen und Reports mit Pivot Tabellen erstellen möchten.

Seminarleitung

Dieses Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Excel-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie können Analysen und Reports mit Excel Pivot Tabellen erstellen
  • Sie können Ihre Tabellen mit Excel Pivot Charts aufbereiten
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre Arbeit mit Pivot Tabellen mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen