Excel

Webinar: Excel – Grundlagen

Webinar: Excel - Grundlagen

Webinar Excel – Grundlagen.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie möchten sich  im Homeoffice oder am Arbeitsplatz schnell und gründlich in Excel einarbeiten? Oder Ihre Kenntnisse erweitern und auffrischen? Dann ist dieses Excel-Webinar das Richtige für Sie. Anhand von Aufgaben aus beruflichen Situationen führen Sie Berechnungen durch und lernen dabei nach und nach wichtige Formeln, Funktionen und Formatierungen kennen. Am Ende des Webinars verfügen Sie über sicheres Grundwissen in Excel.

Webinarinhalt

  • Die Arbeitsumgebung von Excel
  • Dateneingaben und Korrekturen
  • Rechnen mit Funktionen
  • Relative und absolute Zellbezüge
  • Formatieren von Zellen und Inhalten
  • Umgang mit Arbeitsmappen und Dateien
  • Zellenformatvorlagen
  • Grafiken und Diagramme
  • Fragen und Antworten

Teilnehmerkreis

Sie haben Excel bisher aber nur wenig oder gar nicht genutzt. Nun möchten Sie sich schnell und gezielt in Excel einarbeiten.

Webinarleitung

Dieses Excel-Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Excel-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Webinar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Webinarplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen sich in der Arbeitsumgebung von Excel aus
  • Sie wissen, wie Sie Kalkulationsaufgaben mit Excel lösen
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen