Excel

Webinar: Excel – Auffrischung

Webinar: Excel - Grundlagen

Webinar: Excel – Auffrischung. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Der Mensch ist nicht dafür gemacht, sich alles für immer merken zu können. Wer einige Zeit nur wenig oder gar nicht mehr mit Excel gearbeitet hat, tut sich mitunter schwer, aktuelle Aufgaben schnell und sicher mit Excel zu lösen. Allen, die ihre Kenntnisse in kurzer Zeit auffrischen und erweitern möchten, empfehlen wir dieses Webinar. Darin wiederholen Sie Grundlegendes, knüpfen an vorhandenes Wissen an und lernen auch neue Funktionen und Arbeitsschritte kennen, die Ihnen helfen, effektiv mit Excel zu arbeiten.

Webinarinhalt

  • Zellen formatieren
  • Mit Formeln und Funktionen arbeiten
  • Diagramme erstellen
  • Arbeitsmappen verwalten
  • Daten sortieren und filtern
  • Namen und Tabellenbereiche verwenden
  • Spezielle Funktionen nutzen (z. B. WENN und SVERWEIS)
  • Daten kombinieren und konsolidieren
  • Mit Pivot Tabellen arbeiten
  • Daten importieren bzw. exportieren

Teilnehmerkreis

Das Webinar richtet sich an alle, die Microsoft Excel längere Zeit nicht genutzt haben und nun ihre Kenntnisse schnell und gezielt auffrischen und erweitern möchten.

Webinarleitung

Dieses Excel-Webinar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Excel-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Webinar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Webinar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Webinar-Plattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Webinar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Die Teilnehmer erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Teams.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie finden sich (wieder) gut in Excel zurecht
  • Sie wissen, wie Sie kaufmännische Berechnungen mit Excel durchführen
  • Sie können Daten filtern und sortieren
  • Sie haben einen Einblick in das Arbeiten mit Pivot Tabellen erhalten
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen