Datenbanken

Online-Seminar: Access – Grundlagen

Online-Seminar Access - Grundlagen.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar: Access РGrundlagen.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie m√∂chten eine Datenbank mit Access entwickeln? Oder sich in eine bestehende Datenbank einarbeiten? In diesem Seminar eignen Sie sich solides Grundwissen an. Sie lernen in der Arbeitsumgebung von Access die elementaren Bestandteile einer relationalen Datenbank kennen, stellen Beziehungen und Abfragen her und entwickeln Schritt f√ľr Schritt anhand eines Praxisbeispiels Ihre erste Datenbank mit Access.

Seminarinhalt

  • Wie funktionieren relationale Datenbanken?
  • Aufbau einer Datenbank und Datenimport
  • Objekte bearbeiten, kopieren, l√∂schen
  • Tabellen erstellen und bearbeiten
  • Betrachtung von Feld-Eigenschaften
  • Die Datenblattansicht
  • Suchen, Sortieren und Filtern von Daten
  • Indizierung
  • Beziehungen zwischen Tabellen
  • Abfragen mit und ohne Assistenten
  • Formulare und Steuerelemente
  • Datenausgabe und Standardberichte

Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die sich von Anfang an in Access einarbeiten möchten.

Seminarleitung

Das Online-Seminar f√ľhrt ein Referent aus unserem Datenbank-Team durch. Sie alle verf√ľgen √ľber Access-, SQL- und VBA-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrj√§hrige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich √ľber einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begr√ľ√üung und Vorstellung
  • Einf√ľhrung in die Lernumgebung und Hinf√ľhrung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorf√ľhrung und Lernaktivit√§ten
  • Arbeit an vorbereiteten √úbungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Pr√§sentation, Live-Vorf√ľhrung, √úbungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument) zum Download sowie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

F√ľr die Teilnahme ben√∂tigen Sie ein Notebook oder einen PC mit Internet-Zugang und einem aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Access. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Daf√ľr ist ein Headset oder alternativ ein Kopfh√∂rer und ein Lautsprecher notwendig. Eine Webcam ist von Vorteil. Die Installation einer zus√§tzlichen Software ist nicht erforderlich.¬†Sie gelangen √ľber Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie relationale Datenbanken funktionieren
  • Sie kennen die Arbeitsumgebung in Access
  • Sie k√∂nnen eine einfache Datenbankl√∂sung mit Access entwickeln
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen f√ľr Ihre t√§gliche Praxis mit
  • Sie erhalten umfassendes Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie k√∂nnen auch sp√§ter noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Seminar: Access – Aufbaustufe
Online-Seminar: Access VBA – Grundlagen
Online-Seminar: SQL – Grundlagen