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Online Seminar: Zeitmanagement mit Outlook

Online Seminar Zeitmanagement mit Outlook. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online Seminar Zeitmanagement mit Outlook. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland klagt über Zeitnot und hat Sorge, den Überblick zu verlieren. Mit Outlook haben Sie ein hervorragendes Werkzeug für Ihr Zeitmanagement zur Verfügung. Abgestimmt auf Ihre persönlichen Anforderungen leistet es gute Dienste, wenn es darum geht, viele Dinge unter einen Hut zu bringen. In diesem Online Seminar lernen Sie neben Grundtechniken für das Zeitmanagement neue Funktionen in Outlook kennen und erhalten Anregungen, wie Sie Outlook für Ihr persönliches Zeitmanagement einrichten und nutzen.

Seminarinhalt

Bestandsaufnahme

  • Wie und wo entsteht Zeitnot – was steckt dahinter?
  • Grundwissen Zeitmanagement: Ziele, Strategien und Techniken

So bekommen Sie die Nachrichtenflut in den Griff

  • E-Mails bearbeiten nach der AHA-Methode
  • Netiquette, Signatur, Zustelloptionen
  • Posteingang einrichten, ordnen und verwalten
  • Aufbau eines effektiven Ordnersystems
  • Kennzeichnen von Nachrichten
  • E-Mails in Termine und Aufgaben umwandeln und delegieren
  • Regeln einrichten und bearbeiten
  • Abwesenheits-Assistent nutzen
  • E-Mails archivieren und schnell wieder finden
  • Kontakte anlegen und pflegen
  • Mit Verteilerlisten arbeiten

Aufgaben erfassen und Prioritäten setzen

  • So nutzen Sie das Pareto-Prinzip (ABC-Analyse)
  • Was ist wichtig, was ist dringlich? Das Eisenhower-Diagramm
  • Erweitern Sie Ihre To-Do-Liste(n)

Wochen und Tagesplanung

  • Gruppieren der Tätigkeiten nach Kategorien
  • Steine oder feiner Kies? Das Kiesel-Prinzip
  • Anlegen eines Wochenplans
  • Zeitplanung auf der Basis eines Zeit-Protokolls
  • Tagespläne anlegen und Erinnerungsfunktion einrichten
  • Tagesrückblick und Tagesabschluss

Besprechungen managen

  • Planen und Verwalten von Besprechungen
  • Zu Besprechungen einladen und Rückmeldungen koordinieren

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die in Outlook bisher nur wenige Standard-Funktionen angewendet haben und Outlook nun für Ihr individuelles Zeitmanagement einrichten und effizient nutzen möchten.

Seminarleitung

Das Online Seminar führt eine Referentin  aus unserem Office-Team durch. Sie verfügt über Erfahrungen im Zeitmanagement, beste Office-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument) zum Download sowie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie ein Notebook oder einen PC mit Internet-Zugang und einem aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür ist ein Headset oder alternativ ein Kopfhörer und ein Lautsprecher notwendig. Eine Webcam ist von Vorteil. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform. Die Teilnahme ist auch mit einem MacBook oder iMac möglich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen Methoden für das Zeitmanagement
  • Sie können Outlook für Ihr Zeitmanagement nutzen
  • Sie nehmen Denkanstöße für Ihre tägliche Praxis mit
  • Sie erhalten umfassendes Begleitmaterial

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