Office

Online Seminar: Microsoft 365 – SharePoint Online

Online Seminar: Microsoft 365 – SharePoint Online. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online Seminar: Microsoft 365 – SharePoint Online. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Mit SharePoint Online spielt es keine Rolle mehr, ob Sie am Arbeitsplatz, im Home Office oder unterwegs an den Inhalten Ihrer SharePoint-Seiten arbeiten möchten. Stellen Sie Ihre Texte, Bilder, Videos, Dateien oder Power BI-Reports auf Ihrer SharePoint-Website bereit, verwalten und teilen diese mit Ihrem Team. Übernehmen Sie Teamaufgaben oder Termine aus Outlook direkt in Ihre Teamwebsite oder synchronisieren Sie Ihre lokalen Dateien direkt mit Ihren SharePoint-Listen online. Diese und viele weitere Funktionen von SharePoint lernen Sie in diesem Seminar kennen.

Seminarinhalt

  • SharePoint Online kennenlernen
  • Der SharePoint Hub als Ausgangspunkt
  • Websites folgen
  • Eine Teamwebsite erstellen
  • Einstellungen vornehmen
  • Die Microsoft 365 Gruppe
  • SharePoint Listen hinzufügen und bearbeiten
  • Seiten in SharePoint
  • Teamwebsite für andere freigeben
  • Fragen und Antworten

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit SharePoint Online unter Microsoft 365 vertraut machen möchten.

Seminarleitung

Das Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Microsoft 365-Team für Sie durch. Sie alle verfügen über sehr gute Kenntnisse zu Microsoft 365 sowie über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Office. Alle Referentinnen und Referenten haben eine Trainerausbildung absolviert.

Wie funktioniert das Online Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich in MS Teams ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung. Zum Abschluss erhalten Sie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme brauchen Sie ein Notebook (oder einen PC) mit Internet-Zugang und Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft 365. Der Austausch untereinander und mit der Referentin findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür benötigen Sie ein Headset oder alternativ einen Kopfhörer und einen Lautsprecher. Eine Webcam ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernumgebung.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Funktionen und die Arbeitsweise von SharePoint Online
  • Sie können Seiten anlegen,  Informationen einpflegen und sie publizieren
  • Sie wissen, wie Sie SharePoint Online für die Teamarbeit nutzen
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen für Ihr Unternehmen / Ihre Organisation mit
  • Sie erhalten Begleitmaterial zum späteren Nachschlagen
  • Sie können auch später noch Fragen stellen

Das könnte Sie auch interessieren

Online Seminar: Microsoft 365 – MS Teams
Online Seminar: Microsoft 365 – Die neuen Dienste
Online Seminar: Microsoft 365 – Power BI