Online-Marketing

Online-Seminar: Wirksame Pressearbeit

Webinar: Excel - Grundlagen

Online-Seminar: Wirksame Pressearbeit.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Pressearbeit ist ein wesentliches Arbeitsfeld innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens oder einer Organisation. Im Fokus dieses Seminars steht die Pressemitteilung: Was ist zu tun, damit die eigene Botschaft in der Vielzahl der Nachrichten von Journalisten und Redakteuren wahrgenommen wird? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung, die für Aufmerksamkeit sorgt? Was ist bei der formalen Gestaltung einer Pressemitteilung zu beachten? Sie lernen Grundsätze und Feinheiten kennen und schreiben in kurzen Übungen eigene Pressetexte. Dabei erhalten Sie viele praktische Tipps auch für den Umgang mit Journalisten. Ihre Referentin kennt beide Seiten: Sie ist Journalistin und PR-Beraterin.

Seminarinhalt

  • PR / Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit – was ist das?
  • Instrumente der Pressearbeit
  • Professionelle Pressemitteilung – Aufbau, Form, Inhalt
  • Wie bekomme ich Ideen für Themen?
  • Umgang mit der Presse
  • Presseverteiler und Pressemappe
  • Aktuelle Trends wie Social Media
  • Erfolgskontrolle
  • Beispiele, Checklisten und Übungen

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ohne einschlägige Ausbildung wirksame Pressearbeit leisten möchten.

Seminarleitung

Ihre Referentin hat in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitet seit 13 Jahren selbstständig im Bereich Journalismus und Pressearbeit. Sie schreibt u.a. für Fach- und Stadtmagazine, unterstützt Unternehmen und Selbständige bei der Pressearbeit und unterrichtet Marketing. An der PCS Akademie leitet sie Seminare zu dem Thema „Klare Texte schreiben“ und „Texten für das Internet“.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Pressemitteilungen
  • Sie wissen, wie Sie wirksame Pressemitteilungen verfassen und sie gestalten
  • Sie kennen die wichtigsten Regeln im Umgang mit Journalisten
  • Sie erhalten frische Ideen für Ihre Pressearbeit
  • Begleitmaterial und Zertifikat