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Online-Seminar: Outlook – Aufbaustufe

Outlook Online-Seminar. Foto: Adobe Stock / ©fizke

Online-Seminar: Outlook – Aufbaustufe. Foto: Adobe Stock / ©fizke

Outlook ist weit mehr als ein E-Mail-Programm. Möchten Sie den Leistungsumfang von Outlook ausschöpfen und neue Funktionen und Arbeitstechniken kennenlernen, empfehlen wir Ihnen dieses vertiefende Online-Seminar. Schwerpunkt darin sind die Kommunikation, Terminplanung und Aufgabenverwaltung, das Besprechungsmanagement und das Arbeiten im Team.

Seminarinhalt

  • Posteingang mit Regelassistent organisieren und priorisieren
  • Abwesenheitsassistenten einrichten
  • Nachrichten für die Wiedervorlage kennzeichnen
  • Archivierung in Outlook
  • Kalenderansichten individuell gestalten
  • Terminserien anlegen
  • Besprechungen organisieren und Einladungen vornehmen
  • Aufgaben verwalten und delegieren
  • Aufgaben und deren Erledigung verfolgen
  • Wiedervorlage organisieren
  • Kontakte in Outlook importieren
  • Serienbriefe in Word mit Outlook-Kontakten
  • Arbeiten im Team: Öffentlichen Ordner und Kalender
  • Zugriffsrechte einrichten
  • Stellvertreterfunktion
  • Ansichten wechseln und bearbeiten
  • Outlook-Elemente katalogisieren, sortieren und filtern
  • Datensynchronisation mit Smartphones

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die bereits mit Outlook arbeiten und die vielfältigen Möglichkeiten von Outlook intensiver nutzen möchten. Es ist auch für Mitarbeiter im Benutzerservice geeignet.

Seminarleitung

Dieses Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Outlook-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung. Zum Abschluss erhalten Sie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme brauchen Sie ein Notebook (oder einen PC) mit Internet-Zugang und Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office mit Outlook. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür benötigen Sie ein Headset oder alternativ einen Kopfhörer und einen Lautsprecher. Eine Webcam ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernumgebung.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Ihr Büromanagement mit Outlook vereinfachen
  • Sie kennen zeitsparende Funktionen und Hilfsmittel in Outlook
  • Sie nehmen Denkanstöße für Ihre tägliche Praxis mit
  • Sie erhalten umfassendes Begleitmaterial
  • Sie können auch später noch Fragen stellen

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