Texten

Online-Seminar: Klare Texte schreiben – Workshop

Online-Seminar: Klare Texte schreiben. Foto: Adobe Stock / © fizkes

In diesem eintägigen Workshop verbessern Sie in vielen praktischen Übungen den eigenen Schreibstil. Die verschiedenen Textarten wie Überschriften, Teaser, Texte für das Internet, Pressemitteilungen und Artikel und deren jeweilige Besonderheiten werden vorgestellt, von den Teilnehmern verfasst und in der Gruppe besprochen. Geleitet wird der Workshop von einer professionellen PR-Beraterin und Journalistin, die individuell auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeht.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle, die rasch klare und gut verständliche Texte schreiben möchten, die gerne gelesen werden.

Seminarleitung

Ihre Referentin hat in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitet seit 13 Jahren selbstständig im Bereich Journalismus und Pressearbeit. Sie schreibt für Fach- und Stadtmagazine, unterstützt Unternehmen und Selbständige bei der Pressearbeit und unterrichtet Marketing.  An der PCS Akademie leitet sie Seminare zum Texten und Schreiben.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, worauf es bei Texten im Berufsalltag ankommt
  • Sie erhalten Anleitungen und Hilfen zum Schreiben prägnanter Texte
  • Sie wissen, wie Sie die richtigen Wörter finden und kurz, klar und konkret schreiben
  • Sie gewinnen Zeit beim Verfassen von Texten
  • Begleitmaterial und Zertifikat