Online-Marketing

Online-Seminar: Google Ads

Webinar: Excel - Grundlagen

Online-Seminar: Google Ads. Foto: Adobe Stock / © fizkes

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote mit Google Ads bewerben möchten. Sie lernen, wie Google Ads funktioniert und wie Sie das System auf Ihre Werbeziele und Zielgruppen abstimmen. Sie recherchieren geeignete Keywords und richten Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen ein. Zusätzlich lernen Sie vielfältige Funktionen und Tools kennen, mit denen Sie die Leistung Ihrer Ads Kampagnen überprüfen und verbessern können.

Seminarinhalt

  • Wie funktioniert Google Ads?
  • Ihre Werbeziele und Zielgruppen
  • Keywordsuche und -bewertung
  • Konto und erste Kampagne einrichten
  • Gebote und Budget festlegen
  • Wirkungsvolle Anzeigen texten
  • Zielseiten festlegen
  • Anzeigen texten und einstellen
  • Anzeigenerweiterungen: Standort, Sitelinks, Anruf
  • Werben im Display-Netzwerk
  • Leistungsdaten und -berichte
  • Conversion Tracking
  • Hilfreiche Tools und Tipps

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist für alle geeignet, die ein Google Ads Konto einrichten und betreuen möchten. Im kleinen Teilnehmerkreis eignen Sie sich mit direktem Bezug auf Ihre Webeziele neues Wissen an. Dabei haben Sie ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Seminarleitung

Claudia Kreissl

Ihre Referentin Claudia Kreissl ist als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung Mediendesign seit vielen Jahren im Bereich Webseitenentwicklung tätig. Sie ist spezialisiert auf die Themenbereiche Marketing, Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dieser Tätigkeit gibt sie in der PCS Akademie als Referentin in Seminaren zum Suchmaschinenmarketing sowie zu WordPress, HTML und CSS weiter.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation der Referentin. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie das Ads-System funktioniert
  • Sie kennen Quellen und Bewertungskriterien für Keywords
  • Sie können Kampagnen effektiv anlegen und auf Ihre Ziele ausrichten
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg Ihrer Ads kontrollieren
  • Sie kennen zeitsparende Tools für die Arbeit mit Google Ads
  • Begleitmaterial und Zertifikat
  • Hotline-Service für die Dauer von vier Wochen nach dem Seminar