Grafik & Layout

Online-Seminar: Adobe Acrobat – Grundlagen

Webinar: Excel - Grundlagen

Online-Seminar: Adobe Acrobat – Grundlagen.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Aus InDesign, Word, Excel, PowerPoint und anderen Programmen heraus lassen sich mit wenigen Mausklicks PDF-Dokumente erzeugen. Nicht immer ist das Ergebnis ausreichend und zufriedenstellend. In zahlreichen Übungen lernen Sie in diesem Seminar die vielfältigen Einstellungsfunktionen sowie Nachbearbeitungs- und Kommentierungswerkzeuge in Adobe Acrobat kennen.

Seminarinhalt

  • PDF-Dokumente aus einer oder mehreren Dateien erstellen
  • PDF-Dokumente aus Office heraus fehlerfrei erzeugen
  • Arbeiten mit Acrobat Distiller
  • PDF-Dateien bearbeiten und optimieren
  • PDF-Dateien schützen und sichern
  • Kommentare, Lesezeichen und Überprüfungen
  • Verknüpfungen erstellen
  • Export von PDF-Dateien
  • Formulare mit Acrobat entwickeln
  • PDF-Dateien in HTML-Seiten integrieren
  • HTML-Seiten in PDF-Dokumente umwandeln
  • Indexdateien mit Adobe Catalog erstellen und ändern
  • Konsistente Vorbereitung der Dokumente für den Druck

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die sich gründlich in Adobe Acrobat einarbeiten möchten und wissen wollen, wie sie Acrobat zum Erzeugen von Dokumenten und das Dokumentenmanagement im eigenen Arbeitsumfeld nutzen können.

Seminarleitung

Das Seminar führt ein Referent aus unserem Gestalter-Team durch. Alle Referenten verfügen über ein Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mediengestaltung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Tätigkeit in Agenturen und Druckereien geben sie in der PCS Akademie als Referenten weiter.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Nach dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Präsentation des Referenten. Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen zur Verfügung.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Excel.  Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Lernplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen sich in Adobe Acrobat aus
  • Sie können fehlerfreie, akkurate PDF-Dokumente erzeugen
  • Sie können fremde PDF-Dokumente nachbearbeiten und Kommentare einfügen
  • Sie können PDF-Dateien für den Druck vorbereiten
  • Sie nehmen Ideen für Ihre Arbeit mit
  • Sie erhalten umfassendes Begleitmaterial und ein Zertifikat