Grafik & Layout

Online-Seminar: Adobe Acrobat – Digitale Formulare

Online-Seminar Adobe Acrobat - Digitale Formulare.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar Adobe Acrobat – Digitale Formulare.  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Digitale Formulare sind schnelle und kostengünstige Lösungen zum Erfassen von Informationen aller Art. Die Formulare können interaktiv direkt am Bildschirm ausgefüllt, per E-Mal verschickt und direkt ausgewertet werden. In diesem Seminar wandeln Sie mit Adobe Acrobat Papierformulare und Formulare aus Word oder Excel in interaktive Formulare um. Und sie entwerfen und entwickeln digitale Formulare mit Pop-Up-Menüs, Schaltflächen und Textfeldern. Sie lernen digitale Signaturen,  Passwortschutz und Verschlüsselung Ihrer digitalen Formulare kennen.

Seminarinhalt

  • Grundeinstellungen für die Formularerstellung
  • Manuelle Erzeugung von Formularfeldern
  • Feldtypen und deren Funktionen
  • Automatische Formularerzeugung
  • Berechnungs- und Tabreihenfolgen festlegen
  • Signaturen, digitale Unterschriften und Verschlüsselungsmethoden
  • Freischalten und Verteilen der Formulare
  • Auswertung der Formularfelder

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die digitale Formulare mit Adobe Acrobat entwickeln und auswerten möchten, zum Beispiel Mitarbeiter in Personal-, Technik-, Marketing- und Vertriebsabteilungen.

Seminarleitung

Das Seminar führt ein Referent aus unserem Gestalter-Team durch. Alle Referenten verfügen über ein Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mediengestaltung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Tätigkeit in Agenturen und Druckereien geben sie in der PCS Akademie als Referenten weiter.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument) zum Download sowie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie ein Notebook oder einen PC mit Internet-Zugang und einem aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Adobe Acrobat. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür ist ein Headset oder alternativ ein Kopfhörer und ein Lautsprecher notwendig. Eine Webcam ist von Vorteil. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie finden sich in Adobe Acrobat gut zurecht
  • Sie können mit Adobe Acrobat fehlerfreie und sichere PDF-Formulare erzeugen
  • Sie können Ihre Formulardaten auswerten
  • Sie nehmen Ideen für Ihre digitalen Formulare mit
  • Sie erhalten ein detailliertes Zertifikat

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Seminar: Adobe Acrobat – Grundlagen
Online-Seminar: Adobe InDesign – Grundlagen
Online-Seminar: Adobe InDesign – Auffrischung