Datenbanken

Online-Seminar: Access – Aufbaustufe

Online-Seminar: Access – Aufbaustufe  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Online-Seminar: Access – Aufbaustufe  Foto: Adobe Stock / © fizkes

Sie wissen, wie relationale Datenbanken funktionieren, Sie arbeiten bereits einige Zeit mit Access und kennen sich mit den Grundfunktionen aus.  Nun möchten Sie Access intensiver nutzen. In diesem Seminar entwickeln Sie Abfragen mit Funktionen, erstellen Berichte und benutzerfreundliche Formulare und erhalten eine Einführung in die Makro-Programmierung mit Access.

Seminarinhalt

  • Fragen aus Ihrer bisherigen Arbeit mit Microsoft Access
  • Erstellen von Abfragen mit Funktionen
  • Erstellen und Bearbeiten von Formularen
  • Nutzung der referentiellen Integrität
  • Verknüpfungstypeigenschaften
  • Formulareigenschaften, Options- und Kombinationsfelder
  • Optische Gestaltung von Formularen
  • Erstellen und Bearbeiten von komplexen Berichten
  • Diagrammtypen und -layout
  • Datenimport und -export, OLE-Objekte
  • Automatisierung mit Makros

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Anwender, die über Grundkenntnisse in Access verfügen und ihr Wissen erweitern und vertiefen möchten.

Seminarleitung

Das Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Datenbank-Team durch. Sie alle verfügen über beste Access-, SQL- und VBA-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Sie erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Lernplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der Seminarinhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzelarbeit, Plenum mit Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten eine Seminarunterlage als PDF-Dokument zum späteren Nachschlagen.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Notebook mit Internet-Zugang und einem Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft Office mit Access. Desweiteren brauchen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset. Auch ein Lautsprecher ist möglich, hier kann es allerdings eventuell Rückkoppelung oder Hall geben.  Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich.

Das nehmen Sie mit

  • Sie können Abfragen, Berichte und Formulare in Access generieren
  • Sie kennen Diagrammtypen und -layouts
  • Sie einen Einblick in die Makroprogrammierung in Access erhalten
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen für Ihre tägliche Praxis mit
  • Sie erhalten umfassendes Begleitmaterial und ein Zertifikat
  • Sie können auch später noch Fragen stellen