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Online-Seminar: Microsoft 365 – Teamarbeit und Kommunikation

Online-Seminare

Teamarbeit mit Microsoft 365. Foto: Adobe Stock

Microsoft 365 stellt zahlreiche neue Programmen für die Zusammenarbeit und Kommunikation bereit. Wie funktioniert Teamarbeit in dieser Microsoft-365-Umgebung? Die reibungslose Zusammenarbeit setzt voraus, dass Sie zunächst drei wichtige Tools sicher zu nutzen wissen: Teams, Outlook und OneNote. Zu Beginn des Seminars arbeiten Sie sich in Teams ein. Es ist die „Zentrale“ für alle Dienste in Microsoft 365  und Tool für Ihren chat-basierten Arbeitsplatz. In Outlook lernen Sie, wie Sie mit Gruppen und gemeinsamen Gruppenpostfächern umgehen. OneNote nutzen Sie für Ihre Selbstorganisation und das Wissensmanagement Ihres Teams. Damit haben Sie eine sichere Basis  und können sich bei Bedarf nach und nach neues Wissen über weitere Tools In Microsoft 365 aneignen.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle, die sich in die neue Arbeitsumgebung von Microsoft 365 einarbeiten möchten.

Seminarleitung

Dieses Online-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Microsoft-Team durch. Sie alle verfügen über beste Microsoft-365-Kenntnisse,  eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?

Die Teilnehmer erhalten eine Einladung zu diesem Online-Seminar per E-Mail. Zum vereinbarten Termin loggen Sie sich über einen Mausklick in unsere Videoplattform ein. Dort erwartet Sie folgender Ablauf:

  • Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Lernumgebung und Hinführung zum Thema
  • Erarbeiten der vereinbarten Inhalte mit Live-Vorführung und Lernaktivitäten
  • Arbeit an vorbereiteten Übungsdateien
  • Fragen und Antworten der Teilnehmer im Chat
  • Feedback und Verabschiedung
  • Kleine Lerngruppe mit maximal zehn Teilnehmern
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminar

Didaktische Methoden

Präsentation, Live-Vorführung, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Besprechung der Arbeitsergebnisse, Umfragen, Chat mit Fragen und Antworten.

Unterlagen

Sie erhalten eine Seminarunterlage im PDF-Dokument als Begleitmaterial und  zum späteren Nachschlagen. Zum Abschluss erhalten Sie ein detailliertes Teilnahmezertifikat.

Welche Technik wird benötigt?

Für die Teilnahme brauchen Sie ein Notebook (oder einen PC) mit Internet-Zugang und Browser (Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox) sowie Microsoft 365 Business. Der Austausch untereinander und mit der Referentin oder dem Referenten findet in Video-, Audio- und Text-Chats statt. Dafür benötigen Sie ein Headset oder alternativ einen Kopfhörer und einen Lautsprecher. Eine Webcam ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht erforderlich. Sie gelangen über Ihren Browser direkt in unsere Videoplattform.

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen sich in der Arbeitsumgebung Microsoft 365 aus
  • Sie wissen, wie Sie Teams, Outlook und OneNote für Ihre Arbeit im Team einsetzen
  • Sie nehmen Ideen und Anregungen mit
  • Sie erhalten umfangreiches Begleitmaterial und ein detailliertes Zertifikat
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen