Excel

Reporting mit Excel

Excel - Formeln und Funktionen. Foto: bnenin /Adobe Stock

Reporting mit Excel. Foto: bnenin/stock.adobe.com

Einzeldaten und Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen abrufen, strukturieren und ansprechend aufbereiten – das ist die Aufgabe des Berichtswesens. In diesem Seminar machen Sie sich mit den Funktionen der Power BI Tools und Arbeitsabfolgen vertraut und lernen praktische Lösungen für das Berichtswesen kennen. Als Erweiterung zu Excel nutzen Sie Microsoft Power BI, eine Sammlung von Tools zur systematischen Analyse von Daten, die im Kern aus den Anwendungen Power Query und PowerPivot besteht. Sie erfahren, wie Sie dynamisch Daten in unterschiedlicher Form abrufen, strukturieren und aufbereiten, um daraus Reports für Entscheidungen in Form von multidimensionalen interaktiven Berichten und Visualisierungen zu erstellen. Für dieses Seminar sind Kenntnisse in Excel Pivot Tabellen erforderlich.

Seminarinhalt

EinfĂĽhrung

  • Dynamische Tabellenbereiche und Bereichsnamen
  • Regeln zum Aufbau gĂĽltiger Datenlisten

Power Query

  • Verschiedene Datenquellen importieren
  • Alle Dateien eines Ordners importieren
  • Spalten löschen, berechnen, filtern, bereinigen, ersetzen
  • Daten entpivotieren (Datenstruktur ändern)
  • Abfragen anfĂĽgen, kombinieren und ändern

Power Pivot

  • Aufbau des Datenmodells
  • Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
  • Grundlegende DAX-Funktionen
  • Implizite und explizite Measures
  • KPIs
  • Reports und Dashboards mit Pivot Tabellen erstellen

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich schnell und gründlich in die Anwendung der Power BI-Tools unter Excel im Reporting einarbeiten möchten. Gute Excel-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit Pivot Tabellen sind erforderlich.

Seminarleitung

Dieses Excel-Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Office-Team durch. Sie alle verfügen über beste Excel-Kenntnisse, eine Trainerausbildung und mehrjährige Seminarerfahrung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Excel geben sie in der PCS Akademie an Sie weiter.

Methoden

Ein Mix aus Vorführung, Erläuterungen, Arbeit mit Excel und Power BI Tools an Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Im kleinen Kreis von maximal sechs Teilnehmer/innen eignen Sie sich Wissen an und haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Hinweis: Power Pivot ist nicht in allen Office-Versionen verfügbar. Falls Sie Ihren eigenen Rechner im Seminar verwenden, prüfen Sie bitte Ihre Office-Version. Eine Übersicht über alle Office-Versionen mit PowerPivot finden Sie hier: Support Microsoft. 

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal sechs Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosphäre
  • Kostenfreies WLAN
  • Pausenerfrischungen und Mittagstisch im Haus
  • Gut erreichbares Seminarzentrum zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie Sie Excel in Verbindung mit Power BI fĂĽr Ihr Reporting nutzen können
  • Sie können Unternehmensdaten mit Power BI analysieren und visualisieren
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen fĂĽr Ihre Arbeit mit
  • Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument)
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Seminarort

Das Seminar findet in GroĂź-Gerau im Zentrum der Region Rhein-Main statt.
Anreise nach GroĂź-Gerau

Dieses Seminar können Sie auch als LiveOnline-Seminar buchen:
Online-Seminar Reporting mit Excel

 

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