Online-Marketing
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Online-Recht: Content, Werbung, Datenschutz

Online-Recht

Die Digitalisierung schreitet rasant voran; viele Unternehmen ergänzen ihre analogen Angebote durch eine neue Generation von digitalisierten Produkt- und Serviceangeboten im oder mit Verbindung an das Internet. Dabei sammeln sie fleißig aussagekräftige Daten von ihren Kunden. Mit diesen Informationen verstehen sie das Verhalten der Kunden immer besser und können zielgerichteter als jemals zuvor Vertriebs- und Marketingaktionen starten. Doch sowohl das neue Datengold als auch das alte Online-Marketing-Silber kann nur dann dauerhaft geschöpft werden, wenn Internetanbieter sich an das geltende Recht halten.

Der Aufbau des Seminars richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen als Internetanbieter in den Facetten:

  • Unternehmens-Websites
  • Online-Shop und Tracking
  • Social-Media-Unternehmenskanäle
  • Digitale Produktservices mit Anbindung an das Internet
  • Mobile Apps

Seminarinhalt

  • Domainrecht – Unter welcher Domain biete ich an?
  • Content, Content, Content – Was muss ich beim Content-Einkauf, bei Erstellung und Veröffentlichung von Eigen-Content und von Fremd-Content wie User-Generated-Content beachten?
    • Urheberrecht
    • Recht am eigenen Bild
    • Markenrecht, Designrecht, Know-how-Schutz
    • Allgemeines Persönlichkeitsrecht
  • Werbung und Marketing – Welche Aktionen, wie Newsletter, Banner, Meta-Tags, Pop-ups und Interstitials, Gewinnspiele sind erlaubt, verboten, grenzwertig?
  • Hinweispflichten und Vertragsschluss – Auf welche Rechte muss ich im Vorfeld eines Vertragsschlusses hinweisen und wie, wann und nach welchem Recht kommt der Vertrag zustande?
  • Datenschutzrecht – Welche Daten dürfen nach DS-GVO, ePrivacy Verordnung, TMG und BDSG erhoben und in welcher Art und Umfang genutzt werden?

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf alle, die für Internetangebote verantwortlich sind.

Rechtsanwalt Jens Engelhardt

Referent

Ihr Referent Jens Engelhardt ist Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und seit über 16 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich des technologie- und wissensspezifischen Wirtschaftsrechts (IT-Recht, Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz) tätig. Er verfügt über beste Kenntnisse des Online-Rechts und mehrjährige Lehr- und Seminarerfahrung.

Methoden

Mix aus Referat, Unterrichtsgespräch, Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch. Im kleinen Kreis eignen Sie sich mit direktem Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation neues Wissen zum Online-Recht an und haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Das erwartet Sie

  • Aktives, zielorientiertes Seminar
  • Kleine Lerngruppe mit maximal neun Teilnehmern
  • Kostenfreies WLAN
  • Kaffee, Tee, Gebäck, Obst, Säfte, Mineralwasser
  • Warmer Mittagstisch im Haus
  • Verkehrsgünstige Lage, kostenfreie Parkplätze und Abholservice
  • Engagiertes Seminarteam

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen die Anforderungen an ein rechtssicheres Online-Angebot
  • Sie haben eine Awareness, wenn es brenzlig wird und wie Sie sich absichern können
  • Begleitmaterial, Checklisten, Muster und Zertifikat

Seminarort

Das Seminar findet in Groß-Gerau im Zentrum der Region Rhein-Main statt.
Anreise nach Groß-Gerau
 Hotelempfehlung

 

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