Digitales-Marketing

Newsletter Marketing

Seminar zum Newsletter Marketing. Foto: Maridav/stock.adobe.com

Seminar zum Newsletter-Marketing. Foto: Maridav/stock.adobe.com

Newsletter funktionieren auch heute noch – und zwar erstaunlich gut. Umfragen haben ergeben, dass rund ein Drittel der Empf√§ngerinnen und Empf√§nger eine Mail √∂ffnen, sofern sie mit einer ansprechenden Betreff-Zeile ankommt. Und es gibt weitere Vorteile: Mit nur einem Mausklick k√∂nnen Leserinnen und Leser direkt aus dem Newsletter heraus Fragen stellen, Produkte bestellen oder Dienstleistungen terminieren, an Umfragen teilnehmen oder sich Informationen herunterladen. In diesem Seminar lernen Sie Erfolgskriterien f√ľr das Newsletter Marketing kennen und entwickeln ein Konzept f√ľr Ihren Newsletter von der Idee bis zum rechtsicheren Versand.

Seminarinhalt

  • Newsletter Marketing ist¬†Permission Marketing
  • Praxisbeispiele
  • Planung und Konzeption eines Newsletters
  • Anmeldeverfahren
  • Adressbeschaffung und Adresspflege
  • Personalisierung und Individualisierung
  • Inhalt, Gestaltung und Verlinkung
  • Impressum und Signatur
  • Formate: HTML, Text, Multipart
  • Optimale Erscheinungsweise
  • Rechtliche Aspekte: Einwilligung, Datenschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Versand und Bounce-Management
  • Response-Management
  • Kosten und Erfolgskontrolle

Teilnehmerkreis

Das Seminar ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter¬†im¬†Marketing sowie in der Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit, die einen Newsletter entwickeln m√∂chten oder einen bestehenden Newsletter optimieren wollen.

Seminarleitung

Ihre Referentin ist nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau und Studium der Buchwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre seit mehr als 20 Jahren in Buchhandel und Verlagen tätig. Sie ist spezialisiert auf die Schwerpunkte Direkt- und Dialogmarketing sowie Vertrieb- und Sales-Themen.

Methoden

Mix aus Referat, Praxisarbeit, Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsaustausch. Im kleinen Kreis von maximal sechs Teilnehmer/innen eignen Sie sich mit direktem Bezug auf Ihr Unternehmen Wissen √ľber Newsletter-Marketing an und haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal sechs Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrj√§hriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosph√§re
  • Kostenfreies WLAN
  • Pausenerfrischungen und Mittagstisch im Haus
  • Gut erreichbares Seminarzentrum zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt
  • Kostenfreie Parkpl√§tze
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung
  • Hygienekonzept¬†f√ľr Pr√§senz-Seminare in der PCS Akademie

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen den Nutzen und die Einsatzm√∂glichkeiten eines Newsletters
  • Sie wissen, wie Sie ein Konzept f√ľr eine Newsletter erstellen
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Vorgaben zum Datenschutz
  • Sie erhalten frische Ideen f√ľr Ihren Newsletter
  • Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument)
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie k√∂nnen uns auch sp√§ter noch Fragen stellen

Seminarort

Das Seminar findet in Groß-Gerau im Zentrum der Region Rhein-Main statt.
Anreise nach Groß-Gerau

Dieses Seminar können Sie auch als Live Online-Seminar buchen:
Online-Seminar Newsletter-Marketing

 

PCS Campus. Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com