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Moderne Geschäftskorrespondenz

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Ob Angebote, Bestellungen, Begleitschreiben oder Reklamationen – zeitgemäß formulierte und ansprechend gestaltete Texte schaffen Vertrauen und fördern ein positives Miteinander. Das Seminar konzentriert sich auf die geschäftliche Korrespondenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Briefe, E-Mails und Kurznachrichten zu modernisieren und ihre Texte prägnant und professionell zu gestalten. Durch zahlreiche praktische Übungen erfahren Sie, wie Sie Ihre Korrespondenz klar strukturieren und Ihre Botschaften effizient vermitteln. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zu Grammatik und Rechtschreibung Formulierungen, Stilverbesserungen und sprachlichem Feinschliff.

Seminarinhalt

  • Briefe und E-Mails nach DIN 5008
  • Leserfreundliche Gestaltung und Gliederung
  • Anrede und Grußformel
  • Zeitgemäßes Formulieren
  • Heikle Korrespondenz

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsfelder, die ihre schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten verbessern möchten, um effektiv mit Geschäftspartnern zu kommunizieren. Durch die Teilnahme an diesem Seminar lernen Sie, angenehm und verständlich zu schreiben und somit eine klare und professionelle Kommunikation zu gewährleisten.

Seminarleitung

Ihr Referent ist ein erfahrener Texter und Kommunikationsberater für Unternehmen. Seine Expertise ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl traditionelle als auch innovative Techniken der Geschäftskommunikation zu erlernen und anzuwenden.

Methoden

Sie erhalten Erklärungen, Hintergrundwissen und Formulierungshilfen und trainieren das Schreiben anhand von Beispielen. Feinheiten und weitergehende Fragen werden auf der Grundlage des Gelernten behandelt. Eine Präsentation sowie Handouts mit kurzen prägnanten Erläuterungen unterstützen den Lernerfolg.

In einer kleinen Gruppe von maximal neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwerben Sie in einer angenehmen Lernatmosphäre neue Kenntnisse in der Geschäftskorrespondenz. Das Online-Seminar findet in einer sicheren und datenschutzkonformen Videoumgebung statt, die Ihnen eine reibungslose und geschützte Teilnahme ermöglicht.

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal neun Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosphäre
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Das nehmen Sie mit

  • Anregungen und Beispiele für zeitgemäße Formulierungen
  • DIN-gerechte typografische Regeln
  • Ideen und Tipps zum Texten
  • Sie erhalten ein Handout
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Seminarformat

Für dieses Seminar können Sie sich für eine Live Online-Veranstaltung anmelden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die Anmeldebox rechts (oder unten, falls Sie ein Mobilgerät nutzen).