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Moderne Geschäftskorrespondenz

Moderne Geschäftskorrespondenz. Foto: Тихон Купревич/stock.adobe.com

Moderne Geschäftskorrespondenz. Foto: Тихон Купревич/stock.adobe.com

Eine klare und professionelle Kommunikation trägt wesentlich zur positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei. Ob Angebot, Bestellung, Begleitschreiben oder Reklamationen – zeitgemäß formulierte und ansprechend gestaltete Geschäftskorrespondenz schafft ein angenehmes Klima und stärkt das Image Ihres Unternehmens.

In diesem Seminar erfahren Sie anhand zahlreicher Übungsbeispiele, wie Sie Ihre Briefe, E-Mails und Kurznachrichten modernisieren und Ihre Texte professionell schreiben. Sie lernen, Ihre Korrespondenz klar zu strukturieren und Ihre Botschaft prägnant zu vermitteln. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Formulierungen, Stilverbesserungen und sprachlichem Feinschliff. Dabei geht es nicht nur um korrekte Grammatik und Rechtschreibung, sondern auch um den Aufbau vertrauensvoller und professioneller Geschäftsbeziehungen.

Nehmen Sie an diesem Seminar teil und verbessern Sie Ihre Fähigkeiten in der Geschäftskommunikation. Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen, um eine erfolgreiche und positive Außenwirkung zu erzielen.

Seminarinhalt

  • Briefe und E-Mails nach DIN 5008
  • Leserfreundliche Gestaltung und Gliederung
  • Anrede und Grußformel
  • Zeitgemäßes Formulieren
  • Heikle Korrespondenz

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsfelder, die ihre schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten verbessern möchten, um effektiv mit Geschäftspartnern zu kommunizieren. Durch die Teilnahme an diesem Seminar lernen Sie, angenehm und verständlich zu schreiben und somit eine klare und professionelle Kommunikation zu gewährleisten.

Seminarleitung

Ihre Referentin ist eine erfahrene Lektorin mit Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Personalwesen. Sie verfügt über eine kaufmännische Ausbildung zur Büroassistentin und hat praktische Erfahrung in der Unternehmenskommunikation gesammelt, unter anderem als Redaktionsmitglied einer Mitarbeiterzeitschrift in der Bankenbranche.

Methoden

Sie erhalten Erklärungen, Hintergrundwissen und Formulierungshilfen und trainieren das Schreiben anhand von Beispielen. Feinheiten und weitergehende Fragen werden auf der Grundlage des Gelernten behandelt. Eine Präsentation sowie Handouts mit kurzen prägnanten Erläuterungen unterstützen den Lernerfolg.

In einer kleinen Gruppe von maximal neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwerben Sie in einer angenehmen Lernatmosphäre neue Kenntnisse in der Geschäftskorrespondenz. Das Online-Seminar findet in einer sicheren und datenschutzkonformen Videoumgebung statt, die Ihnen eine reibungslose und geschützte Teilnahme ermöglicht.

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal neun Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosphäre
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Das nehmen Sie mit

  • Anregungen und Beispiele für zeitgemäße Formulierungen
  • DIN-gerechte typografische Regeln
  • Ideen und Tipps zum Texten
  • Sie erhalten ein Handout
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Seminarformat

Für dieses Seminar können Sie sich für eine Live Online-Veranstaltung anmelden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die Anmeldebox rechts (oder unten, falls Sie ein Mobilgerät nutzen).