Kommunikation
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Beschwerden richtig annehmen

Beschwerden richtig behandeln. Foto: fotolia.com/pictworks

Beschwerden richtig behandeln. Foto: fotolia.com/pictworks

Ob am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch – eine Beschwerde ruft zunächst Unbehagen hervor. Nicht jeder hat von Natur aus die Begabung, auf Anhieb psychologisch richtig und angemessen zu reagieren, wenn ein Kunde auf Konfrontationskurs geht. In unserem Seminar lernen Sie, worauf es im Gespräch mit unzufriedenen Kunden ankommt und wie man sich Fähigkeiten aneignet, um im Falle einer Beschwerde souverän und kundenfreundlich zu kommunizieren.

Seminarinhalt

  • Körpersprache und Stimme – Wirkung und Gewichtung
  • Gesprächsverlauf beeinflussen, optimieren und positiv lenken
  • Telefongespräche vorbereiten
  • Fragetechniken
  • Aktiv zuhören
  • Positiv formulieren und überzeugend argumentieren
  • Initiative zeigen – agieren und nicht nur reagieren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Beschwerden schriftlich korrekt beantworten

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen, die vor der Aufgabe stehen, Beschwerden angemessen zu behandeln.

Seminarleitung

Ihre Referentin arbeitet als Trainerin und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung ist sie seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Zielgruppen wie Sekretärinnen oder Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv.

Methoden

Die Teilnehmer hören kurze Impulsvorträge mit Erläuterungen und Hintergrundwissen, sie bearbeiten Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit mit Feedback der Trainerin.

Das erwartet Sie

  • Aktives, zielorientiertes Seminar
  • Kleine Lerngruppe mit maximal sechs Teilnehmern
  • Angenehme Seminaratmosphäre
  • Kostenfreies WLAN
  • Kaffee, Tee, Gebäck, Kuchen, Obst, Säfte, Mineralwasser
  • Mittagstisch im Haus
  • Gut erreichbares Seminarzentrum zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Engagiertes Seminarteam

Das nehmen Sie mit

  • Sie kennen herausfordernde Gesprächssituationen
  • Sie wissen, wie Sie darauf psychologisch richtig und professionell reagieren können
  • Sie nehmen Anleitungen, Empfehlungen und Tipps für Ihre Arbeit mit
  • Sie erhalten Begleitmaterial und ein Zertifikat

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