Datenbanken
Zur Anmeldung

Access – Grundlagen

Access - Seminare. Foto: Adobe Stock

Sie möchten eine Datenbank mit Access entwickeln? Oder sich in eine bestehende Datenbank einarbeiten? In diesem Seminar erwerben Sie solide Grundkenntnisse. Sie lernen die grundlegenden Komponenten einer relationalen Datenbank kennen, erstellen Relationen und Abfragen und entwickeln anhand eines praktischen Beispiels Schritt für Schritt Ihre erste Datenbank.

Ein erfahrener Referent aus unserem Datenbank-Team führt Sie durch den gesamten Prozess und steht Ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite. Am Ende des Seminars verfügen Sie über das notwendige Know-how, um Datenbanken mit Access zu entwickeln und zu verwalten.

Seminarinhalt

  • Wie funktioniert eine relationale Datenbank?
  • Objekte bearbeiten, kopieren, löschen
  • Arbeiten in der Datenblattansicht
  • Datenimport und -Export
  • Normalisierung von Daten
  • Tabellen erstellen und bearbeiten / Feldeigenschaften
  • Primär- und Fremdschlüssel
  • Beziehungen und referentielle Integrität
  • Abfragen mit einer und mehreren Tabellen
  • Abfragetechniken: Parameterabfragen, Gruppierungen, Kreuztabellen
  • Datenänderung über Abfragen
  • Standardformulare und -Berichte

Teilnehmerkreis

Dieses Access-Seminar ist zugeschnitten auf Anwenderinnen und Anwender, die sich von Anfang an in Access einarbeiten möchten.

Seminarleitung

Dieses Seminar führt eine Referentin oder ein Referent aus unserem Datenbank-Team durch. Sie verfügen über einen Studienabschluss, weitreichende Datenbank-Kenntnisse sowie eine Trainerausbildung. Ihr umfassendes Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Access und anderen Datenbanken geben sie in der PCS Akademie an Sie weiter.

Methoden

Unser Seminaransatz ist eine Kombination aus anschaulicher Erklärung, praktischer Demonstration und aktiver Arbeit mit Access. In praxisorientierten Übungen können Sie das Gelernte direkt einsetzen. Der Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von nützlichen Tipps und Tricks sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Seminars. Während des Seminars haben Sie ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und individuelle Anliegen zu besprechen.

In einer kleinen Gruppe von maximal neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern können Sie in einer angenehmen Lernatmosphäre neue Kenntnisse in Access erwerben. Sie haben die Wahl: Für das Präsenzseminar steht Ihnen ein moderner Schulungsraum mit leistungsfähiger Technik zur Verfügung. Das Online-Seminar findet in einer sicheren und datenschutzkonformen Videoumgebung statt, die Ihnen eine reibungslose und geschützte Teilnahme ermöglicht.

Das erwartet Sie

  • Ein aktives, zielorientiertes Seminar
  • Eine kleine Lerngruppe mit maximal neun Teilnehmer/innen
  • Referentin oder Referent mit umfangreichem Fachwissen und mehrjähriger Erfahrung
  • Eine angenehme Seminaratmosphäre
  • Ein engagiertes Seminarteam
  • Kostenfreie E-Mail-Hotline nach dem Seminarbesuch
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung

Das nehmen Sie mit

  • Sie wissen, wie relationale Datenbanken arbeiten
  • Sie kennen die Arbeitsumgebung in Access
  • Sie können eine einfache Datenbank mit Access entwickeln
  • Sie nehmen Anregungen und Ideen für Ihre tägliche Praxis mit
  • Als Begleitmaterial erhalten Sie eine digitale Seminarunterlage (PDF-Dokument)
  • Nach Abschluss senden wir Ihnen ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat zu
  • Sie können uns auch später noch Fragen stellen

Seminarformate

Für dieses Seminar stehen Ihnen zwei Formate zur Auswahl:

  • Präsenzveranstaltung in Groß-Gerau
  • Live Online-Veranstaltung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die Anmeldebox rechts (oder unten, falls Sie ein Mobilgerät nutzen).