PCS Akademie Seminare

Gut sehen mit der EinDollarBrille

Ein-Dollar-Brille

EinDollarBrille – Peru im Mai 2022. Foto: Martin Aufmuth

EinDollarBrille e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen weltweit mit bezahlbaren Brillen zu versorgen. Der Bedarf ist enorm: Rund 950 Millionen Menschen leiden an einer korrigierbaren Sehschwäche, können sich aber keine Brille leisten. EinDollarBrille e.V. hat eine innovative Lösung gefunden, um diesen Menschen zu helfen.

Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten, aber stabilen Federstahlrahmen und vorgeschliffenen Gläsern aus bruchsicherem Kunststoff. Mit Materialkosten von nur einem US-Dollar hat EinDollarBrille e.V. eine kostengünstige Alternative geschaffen, die sich auch Menschen in ärmeren Ländern leisten können. Beeindruckend ist, dass die Brillen vor Ort auf einer einfachen Biegemaschine hergestellt werden können. Doch EinDollarBrille e.V. leistet mehr als bezahlbare Brillen. Der Verein ermöglicht auch, dass lokale Optiker ausgebildet und Arbeitsplätze in den Programmländern geschaffen werden. Außerdem sorgt er mit kostenlosen Sehtests und Aufklärungsarbeit dafür, dass das Bewusstsein für die Bedeutung guten Sehvermögens geschärft wird.

Die Erfolge von EinDollarBrille e.V. können sich sehen lassen. Mehr als 500.000 Menschen konnte der Verein bereits mit einer EinDollarBrille versorgen. Die Arbeit von EinDollarBrille e.V. wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Award der Siemens Stiftung und der Next Economy Award der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis sind nur einige der Preise, die EinDollarBrille e.V. erhalten hat. Diese Anerkennungen zeigen, dass Hilfe zur Selbsthilfe wirklich etwas bewirken kann.

Der Mann hinter EinDollarBrille e.V.: Martin Aufmuth. Der studierte Mathematiker und Informatiker erkannte bei einem Aufenthalt in Afrika den dringenden Bedarf an bezahlbarer augenmedizinischer Versorgung. Mit seiner Idee der EinDollarBrille hat er enorm vielen Menschen geholfen. Martin Aufmuths Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Empowering People Award der Siemens Stiftung, dem The Tech Award in den USA und der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste.

EinDollarBrille e.V. ist ein Leuchtturmprojekt, das es verdient, noch bekannter zu werden. Der Verein setzt sich nicht nur für eine gute Sehversorgung ein, sondern schafft auch Arbeitsplätze und bildet Menschen vor Ort aus. Mit günstigen Brillen und Aufklärungsarbeit über die Bedeutung guten Sehvermögens trägt der Verein dazu bei, das Leben vieler Menschen zu verbessern. EinDollarBrille e.V. hat bewiesen, dass gemeinsame Anstrengungen und innovative Ideen die Welt verändern können. Wenn man die richtigen Werkzeuge hat und den Willen, sie zu nutzen, kann man wirklich Großes bewirken.

Weitere Informationen zur Ein-Dollar-Brille finden Sie unter
eindollarbrille.de